Blog

Die Vermeidung von Burn-out und das Gestalten von liebevollen und unterstützenden Beziehungen

Ebenfalls in: en hr fr it de pt-br es

Print Friendly, PDF & Email

Avoiding burnoutVor kurzem sagte eine Frau zu mir, dass sie erwartet hatte, dass die Arbeit in einer Gemeinschaft von Frauen voller Liebe und gegenseitiger Unterstützung wäre. Doch stattdessen brannte sie aus, weil sie zu viel getan hatte, persönliche Zusammenstöße zwischen Frauen vermittelt hatte und von der Kritik an dem was sie tat ohne jegliches Angebot von Hilfe.

Wir modernen Frauen haben immer noch viel über das Zusammenleben mit unserer authentischen Weiblichkeit zu lernen.

In dieser Situation finden sich zwei Aspekte, die beide die Archetypen mit einschliessen.

In unserem geschäftigen Leben voller Erwartungen, der Liste mit den Dingen die „erledigt“ werden wollen kann überfordernd sein und wir versuchen mit Hilfe unserer Mutter und Maid Archetypen Energien alles zu erfüllen und jeden zufrieden zu stellen. Unser Sinn dafür wer wir sind, entspringt Erfolg und Produktivität und unserer Fähigkeit des Liebens und Umsorgens. Doch es scheint niemals genug zu sein – und wir beginnen und als nicht genug zu fühlen.

Viele Therapeuten empfehlen uns „Grenzen“ zu setzen, doch der Mutter Archetyp mag dies nicht – für sie geht es um Offenheit und Fürsorge für die Bedürfnisse anderer. So können wir stattdessen unseren Greisinnen Archetypen zu Rate ziehen, um uns daran zu erinnern, dass wir in allen Dingen „genug“ sind. Wir arbeiten vielleicht nicht die Emailliste ab oder unsere Liste mit den Dingen die zu tun sind, doch wir sind immer noch „genug“ so wie wir sind. Die Greisin unterstützt die Maid und sagt ihr, dass sie für heute genug getan hat. Sie unterstützt die Mutter und sagt ihr, dass sie für heute genug Unterstützung gegeben hat. Sie unterstützt die Zauberin und sagt ihr, dass sie genügend geliebt wird. Wir finden Zuflucht in der Greisin.

Doch genau wie wir den Stress der Ansprüche anderer fühlen, schubsen wir möglicherweise andere ebenso Richtung Burn-out?

Wie oft hast du deine Frustration oder Wut über jemand anderen ausgedrückt, Kritik ohne jegliche Empathie geübt, warst aggressiv oder hast eine Situation attackiert oder beendet und hast später herausgefunden, dass du in deiner Zauberinnenphase (prämenstruelle Phase) warst?

Wir Frauen haben eine Verantwortung in unserer Zauberinnenphase, ihre Energien zu umarmen, auf sichere Weise ohne jemandem zu schaden. Ihre Energien und ihre Geschichten sind kraftvoll, ABER sie haben nichts zu tun mit den Menschen um uns herum und doch alles damit wie wir fühlen und auf unsere Bedürfnisse nach Selbstliebe und sich Nähren hören. Es ist sehr einfach in die sozialen Medien als Therapiefläche zu nutzen, doch anders als in einer echten Therapiesitzung können wir andere Menschen verletzten, ihnen Schaden zufügen oder sie kränken durch das was wir sagen.

Es ist also wichtig zu erkennen, wann wir uns in der Zauberinnenphase befinden. Und wenn es eine zu klärende Angelegenheit gibt, zu warten, bis wir in einer anderen Phase sind, anstatt Kritik oder Aggression auszuüben und dann Hilfe und Unterstützung anzubieten. Doch das ist uns nur möglich, wenn wir der Zauberin die nährende Selbstfürsorge geben, die sie benötigt.

Also nur für heute, werde dir darüber bewusst, dass du genug bist.

Nur für heute, wenn du gerade in deiner Zauberinnenphase weilst, schütze andere und drücke deine Emotionen und unbewussten Muster in einem privaten Rahmen aus.

Sage anderen, dass du in der Zauberinnenphase bist, damit sie Verständnis haben. Erfülle deine Bedürfnisse nach nährender Selbstfürsorge.

Wenn wir alle unsere zyklische Natur erkennen, verstehen und leben, dann können wir Frauengemeinschaften mit Liebe und gegenseitiger Unterstützung erhalten.

Ebenfalls in: en hr fr it de pt-br es

Blog

Avoiding burn-out and creating loving and supportive relationships

This post is also available in: en hr fr it de pt-br es

Avoiding burnout
Print Friendly, PDF & Email

Recently a woman said to me that she had expected that working in a community of women would be full of love and mutual support. But instead she was burnt-out from doing too much, from managing personality clashes between women, and from criticism for what she was doing without any offers of help.

We modern women still have a lot to learn about living together with our authentic femininity.

There are two aspects to this situation, and both involve the archetypes.

In our busy lives with many expectations, the list of ‘things to do’ can be overwhelming, and we try with our Mother and Maiden archetype energies to achieve everything and to satisfy everyone. Our sense of who we are comes from success and productivity and from our ability to express love and caring. But it never seems to be enough – and we start to feel that we are not enough.

Many therapists suggest we build ‘boundaries’, but the Mother archetype doesn’t like this – she is about openness and caring for other’s needs. So instead we can call on our Crone archetype to remind us that in all things we are ‘enough’. We may not clear the inbox or our list of things to do, but we are still ‘enough’ just as we are. The Crone supports the Maiden, telling her that for today she has done enough. She supports the Mother telling her that today she has helped enough. She supports the Enchantress telling her that she is loved enough. We take refuge in the Crone.

But as well as feeling the stress of the demands of others, are we also pushing other women towards emotional burn-out?

How often have you expressed frustration or anger with someone, criticised without any empathy, been aggressive and attacked or quit a situation, and then found out later that you were Enchantress (pre-menstrual phase)?

We women have a responsibility in our Enchantress phase to embrace her energies safely without doing damage to others. Her energies and her stories are powerful BUT they are nothing to do with the people or situations around us and everything to do with how we feel and listen to our need for self-love and nurturing. It is so easy to go to social media as therapy, but unlike a true therapy session we can hurt, damage and wound other people in what we say.

So we need to recognise when we are Enchantress. If there is an issue, rather than offering criticism or aggression we need to wait until we are in another phase, and then offer support and help. But we can only do this if we give the Enchantress the self-nurturing she needs.

So just for today realise that you are enough.

Just for today, if you are Enchantress, protect others and privately express your emotions and subconscious patterns. Tell others you are Enchantress so that they can understand. Meet your self-nurturing needs.

When we all recognise, understand and live our cyclic nature, then we can sustain communities of women with love and mutual support.

This post is also available in: en hr fr it de pt-br es