Blog

Die „Lady“ des Mondes – ein Platz in der modern Welt?

Ebenfalls in: en hr fr it de pt-pt es

Print Friendly, PDF & Email

What is a lady?In meinen Workshops nutze ich öfter einen Begriff, der in einige Sprache was schwierig zu übersetzten ist. Ich nenne meine Studentinnen „Ladies“ (Damen). Dieses Wort hat einen wunderschönen Hintergrund in der authentischen Weiblichkeit.

In der Vergangenheit, wurde der Begriff „Lady“ als aristrokratischer Titel für Frauen genutzt, die Wohlstand besassen, aus einer guten Familie kamen und höflich waren und eine Erziehung genossen hatten. Wie auch immer, der Begriff „Lady“ wurde auch dazu verwendet um auf eine Frau hinzudeuten, die nicht aus ihrem Urinstinkt reagiert, die respektvoll, und doch selbstermächtigt in ihren Taten ist und die stark und dennoch elegant ist.

Wir haben ausserdem einen Begriff für Frauen, der in letzter Zeit nicht mehr benutzt wird,  er lautet „Gentlewoman“ –  der eine entsprechend selbstbewusste Frau beschreibt. (Wir haben noch immer das Wort „Gentlemen“, das einen selbstermächtigenden Mann beschreibt, der ebenso respektvoll, freundlich und hilfsbereit ist.)

Eine „Lady“ ist eine Frau, die selbstbewusst ist die ihr Ego und ihre Angstmuster erkennt, doch diese nicht ihre Interaktionen in der Welt bestimmen lässt. Ihre Freundlichkeit kommt aus dem Mitgefühl für andere, das aus ihrer Selbstsicherheit fliesst. Ihre Freundlichkeit bedeutet nicht, dass sie verletzlich ist – stattdessen bedeutet es, dass sie stark ist, Verantwortung für ihre Wut und ihre negativen Emotionen übernimmt und in der Lage ist, diese auf eine sichere Art auszudrücken uns andere damit nicht nachhaltig beeinflusst. Sie ist keine Frau, die ihre Kraft daher gibt, oder ihre Kraft dazu nutzt um andere zu dominieren, statt dessen strahlt sie ihre Kraft in ihr Leben hinein.

Eine Lady ist sich ebenfalls bewusst über ihrem Körper, sie bewegt sich mit Eleganz und Anmut. Sie muss nicht „schön“ sein, so wie es die Kultur definiert, stattdessen strahlt ihre Schönheit aus ihrer Körperakzeptanz und ihrem Körperbewusstsein, wenn sie sich bewegt und in ihrem Leben wirkt.

Wenn wir die moderne Kultur betrachten, sehen wir nur wenige Vorbilder die Lady-like (damenhaft) sind und dennoch war das Konzept eine „Lady“ zu sein ind er Vergangenheit  assoziiert mit einer selbstermächtigten Weiblichkeit und dem Göttlich Weiblichen. Göttin hatten oft den Titel „Lady“ inne. So bedeutet es zum Beispiel eine Lady des Mondes zu sein, einen ganz ursprünglichen Weg zu gehen, wobei wir unsere inneren Göttinnen und zyklischen Muster der authentischen Weiblichkeit in der Welt mit Selbstbewusstsein, Selbstkontrolle, Ermächtigung, Verständnis und Empathie ausdrücken. Die Welt braucht mehr „Ladies“!

Eine lady-like (damenhafte) Aufmerksamkeits-Übung:

Sei dir für einen Tag, ganz gleich in welcher Phase du gerade bist, über deinen Körper und wie du dich bewegst bewusst.

Sei „lady-like“ während du dich in wohlüberlebter Eleganz bewegst. Sitze oder stehe und nimm eine edle, elegante oder gefällige Gestalt an. Erinnere Dich, dass eine Frau elegant und anmutig sein kann, ganz gleich was sie anhat!

Bewusst mit unserem Körper zu sein verbindet und ganz natürlich mit unserer weiblicher Kraft und unserer angeborenen Eleganz und es bewegt unsere Gedanken zu diesem Moment und schenkt un s frieden und Ruhe in einer hektischen Welt.

 

Ebenfalls in: en hr fr it de pt-pt es

Blog

The ‘Lady’ of the Moon – a place in the modern world?

This post is also available in: en hr fr it de pt-pt es

Print Friendly, PDF & Email

What is a lady?In my workshops I often use a term that in some languages can be a little difficult to translate.  I call my students ‘ladies’, and this word has a beautiful background in authentic femininity.

In the past, the term ‘lady’ was used as an aristocratic title for a woman who had wealth, came from a good family, and was polite and educated. However, the term ‘lady’ has also been used to suggest a woman who does not respond from her basic instincts – who is gentle, but empowered in her activities, and who is strong but elegant. We also have a term for women, not used in recent times, which is ‘gentlewoman’ – which means a similarly self-aware woman. (We still have the word ‘gentleman’, which is used to describe an empowered man who is polite, gentle and helpful.)

A ‘lady’ is a woman who is self-aware, who notices her ego and her fear patterns but who does not let them rule her interaction with the world. Her politeness comes from her empathy for others, which flows from her self-confidence and understanding of who she is. Her politeness doesn’t mean that she is vulnerable – instead it means that she is strong, in charge of her anger and negative emotions and able to express them in safe ways that do not impact adversely on others. She is not a woman who gives away her power, or who uses her power to dominate; instead she radiates her power in her life.

A lady is also body aware, moving with elegance and grace. She does not need to be ‘beautiful’ as defined by her culture, instead her beauty shines out from her body-acceptance and body-awareness as she moves and interacts with life.

When we look at modern culture we see very few role models of being lady-like, and yet in the past the concept of being a ‘lady’ was one that was associated with empowered femininity and with the Divine Feminine. Goddesses were often given the title of ‘the Lady’, so to be a Lady of the Moon is to walk an ancient path of expressing our inner goddesses and our cyclic pattern of authentic femininity into the world with self-awareness, self-control, empowerment, understanding and empathy. The world needs more ‘ladies’!

A lady-like mindfulness exercise:

Just for a day, whatever your phase, be aware of your body and how you move.

Be ‘lady-like’ by moving with considered grace. Sit or stand making a gentle, elegant or pleasing shape with your body. Remember that a woman can be elegant and graceful regardless of what she is wearing!

Being body-aware naturally links us with our female empowerment and our inherent elegance, and it moves our thoughts into the moment, offering peace and calm in a hectic world.in a hectic world.

This post is also available in: en hr fr it de pt-pt es